News & Media

Das Handelsblatt berichtet, dass die USA Europa bei Greentech-Wachstum überholen

Einer neuen Analyse des Handelsblatts vom 4. April 2024 nach haben in den USA die Anreize in Milliardenhöhe des „Inflation Reduction Act“ Erfolg. Eine exklusive Analyse des Handelsblatts zeigt: Die grünen Investitionen boomen in den USA während sie in Europa stagnieren. Der Trend ist klar: Die USA sind mit ihrem Subventionsprogramm Inflation Reduction Act (IRA) erfolgreich und ziehen damit auch verstärkt Kapital aus dem Ausland an. In Europa hingegen stagnieren die Investitionen.

Der IRA von 2022 ist die größte Einzelinvestition in Klima und Energie in der amerikanischen Geschichte. Die Absicht ist, Amerikas Position als Weltmarktführer bei der Herstellung und Umsetzung sauberer Energie im Inland zu sichern und die Klimaziele der Biden-Harris-Regierung durchzusetzen. Das IRA „Loan Programs Office“ (LPO) stellt dafür insgesamt rund 11,7 Milliarden US-Dollar in Form von Anreizen und Krediten zur Verfügung. Außerdem gibt es nunmehr ein neues Darlehensprogramm, das „Energy Infrastructure Reinvestment (EIR) Program“ um die Umrüstung oder den Ersatz von Energieinfrastruktur zu unterstützen, deren Betrieb eingestellt wurde, oder um die Effizienz der derzeit in Betrieb befindlichen Infrastruktur zu verbessern.

TH Bender & Partners begleitet Unternehmen aus allen Bereichen der Erneuerbaren Energies in den USA und Kanada seit 2007 und hat weit über hundert Positionen im Bereich der Erneuerbaren Energien besetzt. Dadurch hatten die Berater haben das Privileg Firmen bei ihrem Weg vom Markteinstieg zu Milliardenumsätzen begleiten zu dürfen. 

Die Erwartung ist, dass der US-Markt der Erneuerbaren Energien weiter expandieren wird. Europäische Unternehmen haben die Chance in allen Stufen der Wertschöpfungskette zu partizipieren. Neben den etablierten Anwendungen wie die Photovoltaik und Windenergie entstehen in Amerika neue Märkte wie z. B. im Bereich des grünen Wasserstoffs, Off-shore Wind und in der Kernfusion wo Dutzende von Unternehmen versuchen sich in Zukunftsmärkten zu etablieren.

Kommentiert Tilman Bender, der Gründer des Unternehmens mit jahrzehntelanger US-Erfahrung, „Der IRA zeigt, dass umweltfreundliche Technologien mit guten „Return-on-Investment“ Potential in den USA willkommen sind. Die Wachstumschancen von europäischen Unternehmen sind daher unter Umständen besser in den USA als im Heimatland. Die Marktchancen liegen in allen Phasen des „Corporate Development“ – von den hervorragenden Möglichkeiten Kapital zu sichern bis zur Umsetzung von Exitstrategien. Eine genauere Studie der Möglichkeiten im US-Marktes sollte der nächste Schritt für viele Unternehmen sein.“

Für die Handelsblatt-Analyse, siehe https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/energie-usa-haengen-europa-bei-greentech-wachstum-ab/100025609.html

Diesen Beitrag teilen

Unsere Qualitäten

Warum beauftragen Unternehmen TH Bender?

Seit 16 Jahren am Markt
Exzellentes Netzwerk
Deutsch-Amerikanische Kompetenz
Eingespieltes Team
Erfahrung in allen Regionen
Sehr hohe Erfolgsquote
Interkulturelle Kompetenz
Mittelstandsfokus